Kompetenzen erweitern – Entwicklung fördern

Kompetenzen erweitern – Entwicklung fördern

Kompetenzen erweitern – Entwicklung fördern

Kompetenzen erweitern – Entwicklung fördern

Begleitetes Jugendwohnen

Start-Life richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 – 25 Jahre, die sich in einer schwierigen Lebensphase befinden, in der sie vorübergehend auf professionelle Begleitung angewiesen sind. In den vom Jugendnetzwerk zur Verfügung gestellten Wohnungen werden sie individuell betreut und gefördert.

Ihre unterschiedlich ausgeprägten persönlichen Ressourcen und Kompetenzen bilden die Basis, auf der individuelles Lernen stattfindet. Wir erarbeiten mit den jungen Menschen persönliche und berufliche Ziele und helfen ihnen bei ihrer Entwicklung in ein eigenständiges und unabhängiges Leben.

Start-Life arbeitet mit der KOSS-Methodik und mit den Methoden der Schemaarbeit (Schemaberatung, Schemacoaching). Auf Basis einer schemabasierten Diagnostik in der Startphase richten wir unsere Entwicklungsplanung aus, berücksichtigen dabei die individuellen Ressourcen und Kompetenzen, nehmen aber auch die Risiken und Defizite in den Fokus.

Wir sind Spezialisten für Entwicklung und begleiten Jugendliche auf ihrem Weg!

Angebot in Horgen und Zürich

In den von Start-Life zur Verfügung gestellten Wohnungen in Horgen und Zürich werden junge Erwachsene ab 16 Jahren nach individuellen Zielsetzungen begleitet und unterstützt.

  • 1–3 junge Erwachsene leben in einem Haushalt und werden von Fachpersonen begleitet.
  • Die Intensität der Begleitung orientiert sich am Stand der persönlichen Entwicklung, an den Kompetenzen und den individuellen Zielsetzungen.
  • Eigene Fähigkeiten, Selbstwertgefühl und positive Verhaltensweisen werden gefördert.
  • Dysfunktionale Verhaltensweisen werden gemeinsam mit den Klient*innen ermittelt, benannt und bearbeitet (Schemaberatung, Schemacoaching).

Ziel: Befähigung zu selbständiger und unabhängiger Lebensgestaltung inmitten der Gesellschaft.

Aufenthaltsphasen

Das Angebot von Start-Life ist systematisch aufgebaut und setzt während des Aufenthaltes verschiedene Schwerpunkte in mehreren Phasen.

Start- / Diagnostikphase
In der Startphase besteht ein erhöhter Abklärungsbedarf. In diesem Phase – mindestens 3 Monate – wird auf Basis einer umfangreichen Diagnostik, Kompetenz- und Risikoanalyse eine detaillierte Entwicklungsplanung erstellt. Die Begleitung/Betreuung ist individuell und bedarfsgerecht ausgerichtet.

Interventionsphase
In der Interventionsphase ist die Begleitung/Betreuung anhand der individuellen Entwicklungsplanung ausgerichtet, weiterhin bedarfsgerecht aufgeteilt in Beratung, Einzelbetreuung und gruppenbezogene Anlässe. Die sozialpädagogische Unterstützung fokussiert sich auf die Erreichung der Zielsetzungen, die Vermittlung von Kompetenzen zur Alltagsbewältigung und die Bearbeitung von dysfunktionalen Verhaltensweisen.

Austrittsphase
In dieser Phase konzentriert sich die Begleitung auf die Stabilisierung des Erreichten und fokussiert die Themen auf die Zeit nach dem Austritt. Sechs Monate vor dem Austritt beginnt die Austrittsplanung und –begleitung.

Leaving Care
Nach Bedarf und auf Wunsch der jungen Erwachsenen wird im Anschluss an Start-Life eine individuelle Nachbetreuung vereinbart (in der eigenen Wohnung, Herkunftssystem etc.). Der notwendige Betreuungsaufwand sowie das Vorgehen werden gemeinsam mit den Klient*innen und der zuweisenden Stelle vereinbart. Ziel ist es, die erreichten Entwicklungsziele auch nach Austritt abzusichern und den Jugendlichen eine verbindliche Ansprechperson zur Seite zu stellen. Dauer: mindestens 3 Monate.

Zielgruppen

Start-Life richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, deren soziale und berufliche Integration eine besondere Herausforderung für sie und ihr Umfeld darstellen. Sie sind bereit und motiviert, eine selbständige Lebensführung inmitten der Gesellschaft zu erlernen und sind dafür noch auf professionelle Begleitung angewiesen.

Die Gründe dafür können ein konfliktbeladener Ablösungsprozess vom Elternhaus, dysfunktionale Familiensysteme, psychosoziale, schulische und/oder berufliche Entwicklungsprobleme sein.

Start-Life im Rahmen des Kinder- und Jugendheimgesetzes (KJG)

  • Direkteintritt: 16 – 17.9 Jahre
  • Anschlusslösung an ein stationäres Setting oder ein Angebot der Jugendhilfe (16-25 Jahre)
  • IVSE-Anerkennung

Start-Life ausserhalb KJG

  • Direkteintritt: 18-25 Jahre
  • Eintritt aus Herkunftsfamilie, Kliniken, Notunterkünften etc.

Wohnungen in Horgen und Zürich

Die Wohnungen, Einzelwohnungen und Wohngemeinschaften, werden den jungen Erwachsenen zur Verfügung gestellt. In den Wohngemeinschaften gibt es neben den Einzelzimmern der Jugendlichen jeweils ein gemeinsames Wohnzimmer und übliche Standards wie Küche/Bad zur gemeinsamen Nutzung. 

  • 1 Zimmer-Wohnung: Einzelwohnen
  • 3 Zimmer-Wohnung: 2 Jugendliche

Die Wohnungen liegen dezentral in verschiedenen Quartieren und Liegenschaften in der Gemeinde Horgen und in der Stadt Zürich (Albisrieden, Altstetten, Wiedikon, Oerlikon).

Start-Life Horgen
Stiftung Jugendnetzwerk
Seestrasse 147
8810 Horgen
044 727 40 25
info -at- jugendnetzwerk -dot- ch
Google Maps »

Start-Life Zürich
Stiftung Jugendnetzwerk
Badenerstrasse 450
8004 Zürich
043 311 00 25
info -at- jugendnetzwerk -dot- ch
Google Maps »

Freie Plätze

Am Standort Horgen gibt es noch freie Plätze. Am Standort Zürich sind Neuaufnahmen frühestens wieder ab Mitte Januar 2025 möglich. Anfragen/Bewerbungen für beide Standorte sind direkt an die Angebotsleitung „Start-Life“ zu richten (Markus Noser, Tel: 078 606 20 24, Mail: markus.noser@jugendnetzwerk.ch, erreichbar Mo-Do).

 

 

Weitere Informationen

Downloads

Team Start-Life Horgen

Team Start-Life Zürich

Plätze & Aufnahme

  1. Ihre Anfrage
  2. telefonische Abklärungen mit der Angebotsleitung Start-Life
  3. Informationsabend mit dem/der Jugendlichen; Eltern, gesetzliche Vertreter oder die zuweisende Stelle können wahlweise dabei sein
  4. Aufnahmegespräch mit dem/der Jugendlichen, den Eltern oder gesetzlichen Vertretern, der zuweisenden Stelle, der Angebotsleitung

Bei der Aufnahme liegen folgende Unterlagen vor:

  • Anmeldeformular
  • Kostengutsprache
  • Platzierungsvertrag

Stiftung Jugendnetzwerk
Start-Life
Seestrasse 147
8810 Horgen
Google Maps »

044 727 40 25
info -at- jugendnetzwerk -dot- ch

Freie Plätze

Am Standort Horgen gibt es noch freie Plätze. Am Standort Zürich sind Neuaufnahmen frühestens wieder ab Mitte Januar 2025 möglich. Anfragen/Bewerbungen für beide Standorte sind direkt an die Angebotsleitung „Start-Life“ zu richten (Markus Noser, Tel: 078 606 20 24, Mail: markus.noser@jugendnetzwerk.ch, erreichbar Mo-Do).

 

 

Fachtagung 2024
Fachtagung Schemaarbeit in der Jugend- & Familienhilfe, 26.09.2024, Volkshaus Zürich
Mehr Infos