Kursangebote 2025
Schemaberatung, Schemacoaching und Schemakurzzeittherapie sind spezifische Formen der Beratung und Begleitung, die die wissenschaftlichen gesicherten Erkenntnisse der Schematherapie (nach Jeffrey E. Young) auf Mediation, Beratung und lösungsorientierte Kurzzeittherapien übertragen. Gemeinsam mit dem Institut Handrock & Partner aus Berlin haben wir eine Weiterbildungsreihe entwickelt, die fachlich und thematisch aufeinander aufgebaut ist:
Wir arbeiten daran und dafür, dass Menschen lernen sich selbst wahrzunehmen, sich selbst zu schätzen, ernst zu nehmen und ihren persönlichen Weg selber zu gestalten.
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Veranstaltungsort
Stiftung Jugendnetzwerk
Weiterbildungsraum
Seestrasse 149
CH-8810 Horgen
(direkt am Bahnhof Horgen)
Kurs Veränderungskommunikation
Dieser Basiskurs bietet Ihnen eine fundierte theoretische Einführung und das «methodische Handwerkszeug», um Veränderungsprozesse von Klienten/innen wirksam begleiten zu können. Sie optimieren Ihre Fähigkeiten zur Kontaktgestaltung und können Klient*innen und Bezugspersonen anschliessend noch wirksamer begleiten. Darüber hinaus erwerben Sie die Fähigkeiten, Ihr Klientel auch in schwierigen Situationen systematisch aus der Problemfixierung zur Lösungs- oder Zielorientierung zu führen.
Sie erhalten fundierte theoretische Inputs und erleben das Gehörte anschliessend in Life-Demonstrationen. Danach wenden Sie die Methoden direkt in kleinen Gruppen an und können sich währenddessen jederzeit Feedback holen. Gern können auch eigene Fälle eingebracht und diskutiert werden. So können Sie sicherstellen, dass Sie das Gelernte direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können.
Die Teilnahme am Kurs Veränderungskommunikation verschafft Ihnen auch die Basis für den Kurs Schemacoaching.
Block/Tag 1 – Live-Online: Gelungene Kommunikation, Rahmen setzen (Framing)
- Grundlagen der Veränderungskommunikation
- Professionelle Methoden zur Kontaktgestaltung – Aufbau, Abbau, Bindungs- und Intensitätssteuerung
- Was geschieht bei Stress?
- Was motiviert zur Änderung eines ungeeigneten Verhaltens?
Block 2: Voraussetzungen, Kontaktaufbau, Umgang mit Stress
- Grundlagen der Veränderungskommunikation
- Professionelle Methoden zur Kontaktgestaltung – Aufbau, Abbau, Bindungs- und Intensitätssteuerung
- Wieso entwickeln Menschen «merkwürdige» Verhaltensweisen? Wie entstehen Gewohnheiten, Süchte und Schemata – lerntheoretische Aspekte als Grundlage für Verhaltensänderungen.
- Was geschieht bei Stress?
- Framing – rechtzeitiges Setzen hilfreicher Rahmen
Block 3: Rahmen setzen (Framing), Reframing, Ressource- und Lösungsorientierung
- Systematisches Nutzen von Ressourcen
- Kontakt, Beziehungsaufbau, Pacing
- Reframing – unterschiedliche Methoden, die dazu dienen neue Denkweisen zu ermöglichen und ungeeignetes Verhalten aufzugeben.
- Lösungs- und zielorientierte Denkansätze und Fragetechniken.
- Neue Lösungen wirksam anbieten, Einwände gezielt entkräften, Grundlagen der hypnotischen Sprache, um Ideen zu säen.
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Zielgruppen
Der «Basiskurs Veränderungskommunikation» wendet sich an Angehörige sozialer und medizinischer Berufe, die bereits mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit Klient*innen haben und nach dem Studium noch keine der oben genannten Zusatzqualifikationen erworben haben. Die Teilnahme am Basiskurs schafft die Voraussetzung für die Ausbildung Schemacoaching.
Kurs Schemacoaching
Schemaberatung und Schemacoaching sind spezifische Formen der Beratung und Begleitung, die die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse der Schematherapie auf Coaching, Mediation und Beratung übertragen.
Die Vorteile der Schematherapie und viele ihrer Techniken lassen sich in modifizierter Form auf Coaching und Beratungsprozesse übertragen. Die dazu erforderlichen Ressource-Erfahrungen werden insbesondere durch die Nutzung von Methoden aus der Positiven Psychologie bereitgestellt. Das ermöglicht, dass die positiven Effekte des schematherapeutischen Vorgehens auch in Beziehungen genutzt werden können, die beratend und begleitend sind und keine vertiefte psychotherapeutische Behandlung anstreben.
Wenn Sie die Ausbildung absolviert haben,
- erkennen Sie hinter «schwierigen Verhaltensweisen» die Aktivierung von dahinterliegenden Schemata und
- können Klient*innen und deren Bezugspersonen das vermitteln.
- können Sie gemeinsam mit Klient*innen die Logik von «unerklärlichen Blockaden» entschlüsseln.
- verfügen Sie über hochwirksame Methoden, innere Konflikte und Blockaden systematisch aufzulösen.
- können Sie in Vermittlungs- oder Mediationssituationen Verständnis für die Reaktionen der Partner vermitteln.
- verfügen Sie über ein wirksames Instrument zur Burnout-Prophylaxe.
Inhalte
Die Weiterbildung findet in 3 Blöcken statt. Dabei erhalten Sie fundierte theoretische Inputs und erleben das Gehörte anschließend in Life-Demonstrationen. Danach wenden Sie die Methoden direkt in kleinen Gruppen an und können sich währenddessen jederzeit Feedback holen. So können Sie sicherstellen, dass Sie das Gelernte direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können.
Block 1: Grundlagen – Schemata und Modi in Aktion
- Was ist eine Erkrankung im Sinne des ICD-10?
- Wann ist eine klassische Schematherapie indiziert und wann ist Schemafokussiertes Coaching sinnvoll?
- Beziehungsgestaltung in Beratung, Coaching und Therapie – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Was sind Schemata und wie entstehen sie? Schemadomänen, ihre Entstehung und ihre Bedeutung im menschlichen Zusammenleben
- Die Folgen der Schemaaktivierungen – Anpassungsreaktionen und Gewohnheiten
- Was sind Modi, wie entstehen sie und wie wirken sie sich aus?
- Haltung, Beziehung und Achtsamkeit im Schemafokussierten Coaching – Unbedingte Wertschätzung der Klient*innen
- Ressourcenorientierter Aufbau positiver Schemata
- Ressourcenorientierte Stabilisierung innerer Personen
- Aufbau von Fallkonzeptionen
Inhalte von Block 2: Grundlegende Interventionen – Positive Schemata und Kognitive Techniken der Schemabearbeitung
- Interventionsebenen in der Schematherapie und im schemafokussierten Coaching
- Grenzen des schemafokussierten Coachings – Alternativen zur Nachbeelterung – spezielle Techniken zur gezielten Aktivierung positiver Schemata im Coaching
- Methodisches Handwerkszeugs
- Achtsamkeit und Akzeptanz der Klientel fördern
- Kognitive Umstrukturierung
- Methoden der Emotionsaktivierung
- Modusspezifische Sprachführung
- Übersetzung von Aktualisierungen in den Alltag systematisch aufbauen – BEATE-Muster
- Kognitiv-emotionale Bearbeitung von Schemata – Hilfstherapeutenmodell
Inhalte von Block 3: Komplexe Interventionen – Bewältigungsmodi – «Innere Familie» –
Integration
- Erweiterte Methoden der Schemabearbeitung
- Konfrontation – Integration – Machtbegrenzung
- spezifische Fragestellungen / Falldiskussionen nach Wünschen der Teilnehmer*innen
- Umgang mit den schemabedingten Gewohnheiten
- Integration der Schemabearbeitung in den Gesamtprozess von Coaching und Beratung
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Zielgruppen
Die Ausbildung «Schemacoaching» richtet sich an professionelle, diplomierte
- Sozialarbeiter*innen,
- Sozialpädagog*innen,
- Psycholog*innen,
- Coaches und Berater*innen,
- Therapeut*innen, die im Beratungskontext tätig sind,
die bereits über entsprechende Zusatzqualifikationen verfügen: z.B. eine abgeschlossene Coaching-Ausbildung, abgeschlossene NLP und Hypnoseausbildungen, abgeschlossene therapeutische Ausbildungen, Ausbildung in Suchttherapie, Seelsorge, Paar- und Lebensberatung, Supervision, etc.
Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, an eigenen Themen zu üben. Um eine effektive Umsetzung in der Praxis zu gewährleisten, erhalten Sie dazu Skripte mit systematischen Ablaufschemata, Formulierungshilfen, Arbeitsblättern (Schemafragebogen, Modus-Landkarte, Schema-Memo) und Feedback-Bögen zum Lerntransfer in den Kleingruppen.
Aufbaukurs Schemakurzzeittherapie
Bei tiefgreifenden persönlichen Veränderungsprozessen entsteht ein intensives emotionales Erleben. Im Rahmen des Aufbaukurses Schemakurzzeittherapie erwerben Sie vertiefte Kompetenzen in der Begleitung solch intensiver emotionaler Zustände und erweitern Ihr Methodenrepertoire deutlich.
Eine emotionale Aktivierung ist Voraussetzung für den psychischen Veränderungsprozess und ist an die individuelle persönliche Entwicklung der Klient*innen gebunden. Daher vermittelt der Aufbaukurs Schemakurzzeittherapie erweiterte Methoden dazu, wie die Erlebnisse aus der persönlichen Entwicklungsgeschichte der Klient*innen aktiviert, bearbeitet und integriert werden können.
Der Aufbaukurs bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Kompetenzen zur Begleitung von Veränderungsprozessen auf den Ebenen der sprachlichen Anleitung, der Prozessgestaltung und der Flexibilität in der Methodenwahl systematisch zu erweitern.
Der Kurs eignet sich für Berater*innen, Coaches und Therapeut*innen, da die vermittelten Methoden sowohl im therapeutischen Rahmen, als auch für intensive Veränderungen zu nicht-therapeutischen Zwecken nutzbar sind. Beispielsweise zur Herstellung oder Verbesserung der Erziehungs- und Beziehungsfähigkeit, im Umgang mit Burn Out oder nach Verlusterleben. Der Kurs legt einen besonderen Fokus auf die Arbeit in Familiensystemen, wobei die Fokuspersonen aus unterschiedlichen Altersgruppen stammen können.
Aus ihrer schriftlichen Bewerbung sollte hervorgehen:
- über welche Kenntnisse sie im Bereich der Schemaarbeit verfügen,
welche weiteren Aus-, Fort- und Weiterbildungen Sie im psychosozialen Kontext absolviert haben, - welche Ziele Sie mit dem Kurs verfolgen. Außerdem sollte aus der Bewerbung hervorgehen,
- in welchem Kontext Sie die erworbenen Kompetenzen aus dem Kurs zukünftig anwenden möchten.
Der Aufbaukurs umfasst 3 Blöcke, die nur als Fortbildungsreihe besucht werden können.
Inhalte
- vertiefte Methoden in der Stühlearbeit
- Erweiterung der Schemaarbeit durch weitere Teilemodelle
- Arbeit mit und auf der Lebenslinie
- erweiterte Konfrontationsmethoden in der Modusarbeit
- Umgang mit Widerstandserleben – Erweiterte Beschützerarbeit
- Training von Verbalisierungsfähigkeit
- sprachliches Führen von Klient*innen in schwierigen Begleitungssituationen
- Installation von ressourcevollen Elternbildern
- systematischer Aufbau positiver Schemata
- Indikationsstellung Coaching vs. Schemakurzzeittherapie vs. Schematherapie
- prozessorientierte Verarbeitung von Emotionen unter strukturierter Aufmerksamkeitslenkung
- differenzierte Planung der Veränderungsprozesse
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Zielgruppen
Für den Aufbaukurs Schemakurzeittherapie müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie sind mit den Methoden des Schemacoaching vertraut und wenden Ressourcen- und Modusarbeit aktiv an.
- Sie verfügen über eine gute Kenntnis Ihrer eigenen Entwicklungsthemen.
- Sie sind in der Lage selbstaufmerksam eigene psychische Aktivierungen frühzeitig wahrzunehmen und diese von den Prozessen Ihrer Klient*innen zu unterscheiden.
- Sie können eigene emotionale und psychische Aktivierungen gut regulieren und beim Prozess der Klient*innen bleiben.
- Sie nehmen regelmäßig aktiv an Supervisions-/ Intervisionsangeboten teil.
Aufbaukurs Jugend
Die vertiefende Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen mit Vorbildung in der Schemaarbeit.
Die Weiterbildung nimmt gezielt den besonderen Entwicklungsaspekt in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen in den Blick. Teilnehmer*innen entwickeln ein Verständnis für die relevanten Zusammenhänge von kognitiver und emotionaler kindlicher Entwicklung mit der Schemaarbeit.
Sie sind anschließend in der Lage dem kindlichen Entwicklungsstand angemessene und somit realistische Prozessziele, sowie passende Arbeitsmethoden zum Erreichen dieser Ziele für die Schemaarbeit abzuleiten. Einzelne Methoden der Schemaarbeit mit Kindern und Jugendlichen werden eingeübt.
Qualitative Unterschiede zur Schemaarbeit mit Erwachsenen werden aufgezeigt.
Außergewöhnliche Entwicklungsbedingungen in Form von psychischer Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter, sowie in Form von multikulturellen Familiensystemen werden vertieft betrachtet und Methoden zum Umgang hiermit in der Schemaarbeit geübt.
Die Schwerpunkte der Weiterbildung im Einzelnen:
- Verständnis für psychische Entwicklungsschritte in Kindheit und Jugend und deren Bedeutung für die Konzeption von fallbezogener Schemaarbeit
- Bedeutsamkeit von Entwicklungsaufgaben für eine erfolgreich verlaufende Entwicklung
- Systemische Aspekte von Entwicklung – kindliche Entwicklungsaufgaben, elterliche Entwicklungsaufgaben, Familienentwicklungsaufgaben
- Einführung der kindlichen Beschützermodi
- Was ist eigentlich ein „fitter Jugendlicher“ – alters- und entwicklungsgerechte Handlungs- und Entwicklungsziele für die Schemaarbeit ableiten
- Hochstrittige Eltern-Kind-Beziehungen – Schemakollusionen in der Eltern-Kind-Beziehung gelingend begleiten
- Adressatengerechte Sprache entwickeln – wie erkläre ich Schema für Kinder & Jugendliche
- Kognitive – und emotionale Kompetenzen im Kindes-und Jugendalter – entwicklungsgerechte Interventionen wählen
- Identitätsentwicklung im Jugendalter verstehen und positive Einflussmöglichkeiten erkennen
- Identitätsentwicklung im Jugendalter in multikulturellen Familiensystemen – besondere Herausforderungen kennen, erkennen und handhaben
- Stärken positiver Schemata im Kindes- und Jugendalter
- Traumatisierung in Kindheit und Jugend – Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung und Schemaarbeit
- Abgrenzung zwischen Schemaarbeit und notwendige Übergänge zur Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter
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Inhalte Aufbaukurs Jugend
Zielgruppen
Der Aufbaukurs Jugend wendet sich an Fachpersonen, die
- den Kurs Schemacoaching besucht haben.
- mit den Methoden des Schemacoachings vertraut sind.
- die Schemaarbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter vertiefen möchten.
- Spezifika der Schemaarbeit mit Kindern und Jugendlichen gezielt und praxisnah üben wollen.
Dozentinnen
Dr. med. Anke Handrock
- Studium der Biologie und Zahnmedizin
- Schematherapeutin, Institut für Schematherapie Frankfurt (IST-F) bei Dr. med. E. Roediger
- Lehrtrainerin und Mastersupervisorin für Hypnose (DGZH)
- Lehrcoach und Lehrtrainerin für NLP (DVNLP)
- Lehrcoach für Positive Psychologie und Lehrmediatorin (DACH PP)
- Weiterbildungen in Systemik & ACT
Tätigkeiten (Auszug)
- Leiterin eines Instituts der Steinbeis-Hochschule und von Handrock & Partner – Coaching & Training
- Entwicklung von und Lehrtätigkeit im Bereich «Schemaberatung, Schemacoaching, Schemakurzzeittherapie» (seit 2005)
- Coach und Trainerin in der Medizin (seit 1998)
- Dozentin im Reformstudiengang Medizin der Charité, an diversen Kammern etc.
Veröffentlichungen (Auszug)
- Handrock, A. & Baumann, M.. Vergeben und Loslassen in Psychotherapie und Coaching: Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Beltz, 2017.
- Handrock, A., Zahn, C., Baumann, M.. Schemaberatung, Schemacoaching, Schemakurzzeittherapie: Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. Beltz, 2016.
- Handrock, A., Schwantes, M. & Baumann, M.. Schemacoaching als ressourcenorientierte Methode zur Verhaltensänderung. In: Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 2015, 36 (1), S. 78–89.
Dipl. Psych. Maike Baumann
- Int. zert. Mediatorin (DACH e.V.)
- NLP Trainerin (International NLP)
- DVNLP Lehrtrainerin und Master-Coach
- Schemacoach (Berliner Schule)
- Magisterstudium in Allg. und Theoretischer Linguistik/Philosophie
- Acceptance and Commitment Therapy (ACT), Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR), Hypnose, Systemik, sytemischem Führen, Positiver Psychologie, Verhaltenstherapie (Richtlinienverfahren)
Tätigkeiten (Auszug)
- Bezugstherapeutin in psychosomatischer Klinik Potsdam
- Lehre und Forschung an der Universität Potsdam
- Mitarbeit im Institut Handrock und Partner als Trainerin, Coach, Mediatorin
Veröffentlichungen (Auszug)
- Handrock, A. & Baumann, M.. Vergeben und Loslassen in Psychotherapie und Coaching: Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Beltz, 2017.
- Handrock, A., Zahn, C., Baumann, M.. Schemaberatung, Schemacoaching, Schemakurzzeittherapie: Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. Beltz, 2016.
- Handrock, A., Schwantes, M. & Baumann, M.. Schemacoaching als ressourcenorientierte Methode zur Verhaltensänderung. In: Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 2015, 36 (1), S. 78–89.
Termine & Kosten
Kurs Veränderungskommunikation
Kosten
CHF 1700.– (inkl. Kursmaterial)
Termine 2025
Block 1: 10. Februar 2025 (Anke Handrock) = Live-Online
Block 2: 24.-25. März 2025 (Anke Handrock)
Block 3: 05.-06. Mai 2025 (Maike Baumann)
jeweils 09.15 – 17.15 Uhr
Zertifikat
Bei Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Schemaarbeit D-A-CH e.V. Dafür ist die durchgehende Teilnahme an allen Blöcken erforderlich.
Kurs Schemacoaching
Kosten
CHF 2400.– (inkl. Kursmaterial)
Schemacoaching II Kurs 2024/2025
Block 1: 19.-20. November 2024
Block 2: 09.-11. Dezember 2024
Block 3: 21.-22. Januar 2025
jeweils 09.15 – 17.15 Uhr
Schemacoaching Kurs Frühjahr 2025
Block 1: 15.-16. Januar 2025 (Maike Baumann)
Block 2: 26.-28. März 2025 (Anke Handrock)
Block 3: 07.-08. Mai 2025 (Maike Baumann)
jeweils 09.15 – 17.15 Uhr
Schemacoaching Kurs Sommer 2025
Block 1: 02.-03. Juni 2025 (Anke Handrock)
Block 2: 09.-11.07. Juli 2025 (Maike Baumann)
Block 3: 27.-28. August 2025 (Anke Handrock)
jeweils 09.15 – 17.15 Uhr
Zertifikat
Bei Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Schemaarbeit D-A-CH e.V. Dafür ist die durchgehende Teilnahme an allen Blöcken erforderlich.
Schemakurzeittherapie
Kosten
EUR 2350.– (inkl. Kursmaterial)
Termine
Nach Anmeldungen,
Durchführung in Zürich oder Berlin
Anmeldung direkt an: info@handrock.de
Zertifikat
Bei Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Schemaarbeit D-A-CH e.V. Dafür ist die durchgehende Teilnahme an allen Blöcken erforderlich.
Aufbaukurs Jugend
Kosten
CHF 1150.– (inkl. Kursmaterial)
Termine 2025
Termine nach Anmeldungen
Zertifikat
Bei Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Schemaarbeit D-A-CH e.V. Dafür ist die durchgehende Teilnahme an allen Kurstagen erforderlich.
Veranstaltungsort
Stiftung Jugendnetzwerk
Weiterbildungen
Seestrasse 149
CH-8810 Horgen
(direkt am Bahnhof Horgen)
Feedbacks
Schemacoaching
„Maike ist eine so tolle, authentische, kompetente und humorvolle Kursleiterin mit einem feinen Gespür für die Teilnehmer*innen, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Sie konnte mich mitreissen, begeistern und voll motivieren.“ – Madeleine Gasmi, Dipl. Soziale Arbeit
„Der Kurs, die Leitung, der Aufbau sind uneingeschränkt zu empfehlen.“ – Rico Ehrsam, Leiter Pädagogik
„Spannende Weiterbildung mit starken Werkzeugen für den sozialpädagogischen und psychosozialen Alltag.“ – Andreas Irman, Dipl. Sozialpädagoge
Veränderungskommunikation
„Der Kurs war spannend und informativ aufgebaut und gestaltet. Meine Erwartungen wurden übertroffen!“ – Rüya Erkinay, Dipl. Pädagogin
„Der Kurs vermittelt ein Konzept für gelingende und wirksame Kommunikation. Besonders beeindruckt hat mich Anke mit ihrem Fachwissen und dem abwechslungsreichen Unterricht. Es war zu spüren, dass sie dieses Thema lebt und aus extrem viel praktischer Erfahrung schöpfen kann.“ – S.L., Dipl. Sozialpädagoge
„Das Erlernte im Kurs wurde direkt mit praktischen Übungen verknüpft. Daher war der Praxistransfer in meine Arbeit mit jungen Erwachsenen sehr gut möglich.“ – M.M., MAS Kinder- und Jugendhilfe)
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